JUG-DA: Native Android-Apps für Smartphone und Tablets entwickeln

Am 14.8. war Susanne Braun von der Accso bei der Java User Group Darmstadt zu Gast und hat einen Vortrag zum Thema „Native Android-Apps für Smartphone und Tablet entwickeln“ gehalten. Obwohl noch Sommerferien waren, war der Saal mit 30 Zuhörern gut besucht. Das Thema native Android-Entwicklung scheint immer noch eine Menge Leute zu interessieren.

Bei dem Vortrag von Susanne handelte es sich um einen klassischen Einführungsvortrag bei dem praktisch kein Vorwissen vorausgesetzt wurde. Susanne hat die Entwicklungsumgebung Eclipse in mehreren Live-Demos vorgestellt und dabei Konzepte, wie Activities und Intents erklärt. Man hat dabei einen guten Eindruck bekommen, wie Android-Apps entstehen. Außerdem hat sie im Laufe der Vortrags eine Reihe von Problemen aufgezeigt, die es bei der Android-Entwicklung immer noch gibt. Beispielsweise die zahlreichen Bildschirmauflösungen, die totale Fragmentierung der im Umlauf befindlichen Android Versionen und auch die Schwierigkeiten bei der Anpassung der Themes.

Im Anschluss an den Vortrags kamen noch eine Reihe von Fragen zu dem Thema, die aber alle geklärt werden konnten.

Mir hat der Vortrag gut gefallen und nach dem Feedback einiger Zuhörer war das wohl auch bei den anderen so. Großen Dank an Susanne für den Vortrag!

Was ich von dem Vortrag mitgenommen habe ist allerdings auch, dass sich seit dem Vortrag 2010 von Jochen Hiller bei Android nicht viel getan hat. Die Entwicklungsumgebung ist immer noch furchtbar und alles wird in XML-Dateien konfiguriert. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass auch Android im Jahr 2013 angekommen ist. Leider wurde die Hoffnung nicht erfüllt. :-(

Passend zum Thema hat Claudia Fröhling vom S&S Media Group (Java-Magazin) einen riesigen Stapel Java-Magazine mitgebracht. Vielen Dank dafür!

Die Bücher, die wir diesmal verlost haben, wurden uns von der Accso zur Verfügung gestellt. Auch dafür vielen Dank!

PS: Es gibt wirklich Personen, die versuchen ein Tomaten-Weizen im Hotzenplotz zu bestellen… ;-)

 

Kommentare sind abgeschaltet.