Node.js-Vortrag von Golo Roden bei der JUG-DA

Am 11.12.2012 war Golo Roden zu Gast bei der Java-User-Group in Darmstadt (JUG-DA) und hat einen Vortrag zum Thema Node.js gehalten.

 

 

 

Bei Node.js handelt es sich um eine Platform, die als Basis die V8 JavaScript-Engine von Google verwendet. Durch diesen Ansatz wird es möglich JavaScript auf dem „Server“ auszuführen. Eine weitere Idee hinter Node.js ist, dass alles asynchron abläuft, wodurch es möglich wird, dass nur ein Thread im Betrieb benötigt wird, obwohl mehrere Dinge „gleichzeitg“ abgearbeitet werden.
Einführend hat Golo die Vorteile von Asychronität und die prinzipielle Funktionsweise von Node.js erklärt. Ganz auf die altmodische Weise mit Tafel und Kreide. ;-) (Das hatten wir auch noch nicht.)

 

 

Den Rest des Vortrags hat Golo mit einer Live-Demo gefüllt. (Bisher hatte ich das nur von Adam Bien so gut gesehen.)
Bei dem Live-Coding wurde zuerst das typische „Hello World!“-Beispiel vorgestellt. Anschließend hat Golo gezeigt, wie man mit Node.js einen Webserver mit 5 Zeilen Code erstellt. Bis dahin hatte ich das alles schon bei Vorträgen von Ryan Dahl – A guided introduction to Node  und Stefan Tilkov – Node.js – Asynchronous IO for Fund and Profit gesehen. Dann ging es aber mit einem Chat-Server auf Basis von Express.js und Now.js weiter. D.h. er ist auf Module und das „Ökosystem“ rund um Node.js eingegangen und hat demonstriert wie „einfach“ es ist, Module einzubinden. Diesen Teil des Vortrags fand ich sehr interessent, weil er verdeutlicht hat, was mit Node.js möglich ist.

 

 

Allerdings hat Golo auch betont, dass man mit den „Merkwürdigkeiten“ von JavaScript leben muss, wenn man Node.js einsetzt. Um das zu verdeutlichen, haben wird das WAT-Video geschaut. (Das ist immer wieder gut :-) )

 

Weitere Informationen zu Node.js findet man unter anderem in Golos Buch Node.js & Co vom dpunkt-Verlag. Danke für das Mitbringen und Verlosen eines Exemplars! (Obwohl ich es nicht bekommen habe ;-) )

 

Die Node.js-Beispiele findet man im GitHub-Repository von Golo Roden unter: https://github.com/goloroden/

 

Vielen Dank für den mehr als zweistündigen Vortrag zum Thema Node.js!

 

Einen weiteren Blog-Eintrag zu dem Vortrag findet man auf der Webseite von Niko Köbler

 

Kommentare sind abgeschaltet.