Java++ : Effiziente & sichere JVM-Entwicklung mit Kotlin mit Benjamin Schmid

Am 22.2.2018 war Benjamin Schmid (eXXcellent solutions) zu Gast bei der JUG-Darmstadt und hat den Vortrag mit dem Titel „Java++ : Effiziente & sichere JVM-Entwicklung mit Kotlin“. gehalten.

Nach einer kurzen Einführung was Kolin ist und wo es herkommt, ist Benjamin auf die verschiedenen Ziele, die Jetbrains beim Entwurf der Sprache verfolgt hat, eingegangen.
Das waren im einzelnen:

  • Prägnanz
  • Lesbarkeit
  • Sicherheit
  • Interoperabilität
  • Tooling

Jeden dieser Punkte hat Benjamin mit Code-Beispielen erklärt und teilweise live in der IDE demonstriert und dabei gezeigt, was Kotlin besonders macht und welche Vorteile es es gegenüber Java hat.

Ich vermute jedem Java-Entwickler gefällt sofort, dass er sich nicht mehr um Getter und Setter kümmern muss.
Auch, dass man sich um null gekümmert hat und das Handling sicherer gestaltet hat, ist eine gute Sache.
Besonders interessant findet ich das Zusammenspiel zwischen Java und Kotlin, wodurch es möglich wird beide Sprachen in einem Projekt zu mischen und ein langsamer Umstieg möglich wird.

Und da eine der Hauptziele von Jetbrauns natürlich das Tooling war, konnte man erwarten, dass die Unterstützung in intelliJ IDEA sehr gut ist.
Zum Abschluss ist Benjamin noch auf Kotlin und Android eingegangen und hat verschiedene fortgeschrittene Sprachfeatures von Kotlin vorgestellt, wobei da schon langsam die Brötchen gerufen haben. ;-)

Erwähnt hat er trotzdem noch, dass aktuell daran gearbeitet wird, dass Kotlin sich nach JavaScript und über den LLVM auch native nach Android, iOS und WebAssembly übersetzen lässt.

Ein schöner Einstiegspunkt in Kotlin ist die Webweite: try.kotl.in auf der man Kotlin online einfach im Browser ausprobieren kann.

Vielen Dank an Benjamin für den sehr interessanten Vortrag!
Auch ein großer Dank an Accso, Kristine und Martin für die Organisation!

Die Folien zu dem Vortrag findet man hier.

Kommentare sind abgeschaltet.