02.11.2013

Rezension: REST und HTTP - Stefan Tilkov

REST und HTTP, 2. Auflage
Einsatz der Architektur des Web für Integrationsszenarien
Stefan Tilkov
Verlag: dpunkt
Veröffentlicht: 30. Juni 2011
Seiten: 266
ISBN: 978-3898647328

In dem Buch gibt Stefan Tilkov einen guten Überblick über REST und HTTP. Los geht es mit einer kurzen Einleitung, die Motiviert warum REST eine gute Idee ist und die den Aufbau des Buches beschreibt. In der anschließenden Einführung werden die Grundprinzipien hinter REST vorgestellt. In der Fallstudie in Kapiel 3 wird an einem Beispiel verdeutlicht, wie REST prinzipiell "funktioniert".

Danach werden in den Kapiteln 4, 5, 6, 7, 8 und 9 die Grundprinzipien Ressourcen, Verben, Hypermedia, Repräsentationformate und die statuslose Kommunikation genauer erklärt, die in der Einführung nur grob angerissen wurden. Wobei in Kapitel 8 ein weiteres Beispiel behandelt wird.

Nachdem nun die Prinzipien von REST erklärt sind, geht Stefan Tilkov auf die weiterführenden Themen Caching, Sicherheit und Dokumentation ein.

In Kapitel 13 werden verschiedene Dinge angesprochen, die bei der praktischen Verwendung von REST zu beachten sind. Beispielsweise die asynchrone Verarbeitung von Requests, Zuverlässigkeit (Stichwort POST/PUT), Transaktionen, paralleler Zugriff auf Ressourcen und die Versionierung einer REST-Schnittstelle.

In Kapitel 14 wird das Beispiel aus Kapitel 3 um das "neu" gelernte ergänzt.

REST-Architekturen und deren Umsetzungen werden in Kapitel 15 beschrieben und abgegrenzt. D.h. es werden die Auswirkungen einer REST-Architektur auf die Systemlandschaft beleuchtet.

Kapitel 16 geht noch auf die Begriffe SOA und RESTful HTTP ein.

Obwohl die zweite Auflage dieses Buches inzwischen schon fast drei Jahre alt ist (bei IT-Büchern fast eine Ewigkeit), ist es immer noch aktuell und wird es auch bleiben. Der Grund dafür ist unter anderem, dass Stefan Tilkov bei der Erklärung von REST kein konkretes REST-Framework oder Java-Beispielcode, verwendet hat, sondern einfach, klar und verständlich die Ideen hinter REST beschrieben hat. Das OrderManager-Beispiel, welches zum Verdeutlichen von Sacherverhalten verwendet wird, ist völlig ausreichend. Gefallen hat mir auch, dass man praktisch nebenbei eine Einführung in HTTP bekommt. (Wir benutzen HTTP zwar alle, aber rätseln dann doch jedes mal wieder, was der Returncode 201 bedeutet, oder? ;-)).

Klasse ist auch Kapitel 13, in dem auf die "Probleme" bei der praktischen Anwendung von REST eingegangen wird. D.h. die Best Practices. Aus diesem Kapitel kann man eine Menge Informationen mitnehmen, die man nicht in den vielen Tutorials und Artikeln im Web findet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt, diese Buch zu kaufen und zu lesen. Bei den knapp 250 Seiten ist es auch so, dass man es vollständig lesen kann und einen sehr guten Einstieg in das Thema bekommt. Nach der Lektüre des Buches sollte man wenig Probleme haben, die gängigen REST-Frameworks zu verstehen und richtig zu benutzen.

(Inzwischen ist eine dritte Auflage für den Januar 2014 angekündigt.)